Nacktscanner: Junge Fluggäste kritischer als ältere

Airport.at präsentiert Ergebnisse zu Online-Umfrage

28.01.2010 - 08:45 - Kategorie: Luftfahrt - (ptext)
Airport.at - Imagefoto (Zoom)
Airport.at - Logo (Zoom)

Ältere Männer geben Nacktscannern an Flughäfen viel eher ihr "Ja"-Wort als ältere Frauen. Jüngere Menschen stehen den Scannern hingegen deutlich kritischer gegenüber. Das sind zwei der wesentlichen Ergebnisse einer Online-Umfrage der Flugpreisvergleichsseite Airport.at zur möglichen Einführung von Nacktscannern an Flughäfen. Während die Gesamtergebnisse eine ungefähr gleiche Anzahl von Befürwortern und Gegnern mit leichter Tendenz zum "Ja" für Nacktscanner zeigen, sind bei den einzelnen Teilnehmergruppen deutliche Unterschiede erkennbar.

Vom 24. bis zum 25. Januar 2010 haben insgesamt 510 Personen an der von .at initiierten Online-Umfrage teilgenommen. Knapp 37 Prozent aller Teilnehmer sprachen sich dabei für die Einführung von n an Flughäfen aus. Etwas über 34 Prozent stimmten dagegen. Deutliche Unterschiede zeigten sich allerdings zwischen den Geschlechtern und in den verschiedenen Altersgruppen. Während die Männer eher mit "Ja" stimmten, überwog bei den Frauen insgesamt die Ablehnung.

Jüngere dagegen, Ältere dafür

Menschen bis zu einem Alter von 25 Jahren standen den Nacktscannern besonders skeptisch gegenüber: Etwas über 44 Prozent stimmten hier mit "Nein". Dagegen sprachen sich Menschen über 40 mehrheitlich für deren Einführung aus. Besonders deutlich zeigen sich Unterschiede, wenn man Alter und Geschlecht gemeinsam betrachtet: Das Alter scheint dabei für die Präferenzen eine wichtigere Rolle zu spielen. So waren Frauen bis zu einem Alter von 25 Jahren sehr klar gegen Nacktscanner. Bei Frauen ab 40 zeigte sich eine umgekehrte Tendenz: Über 38 Prozent sprachen sich für die Nacktscanner aus und nur 30 Prozent dagegen.

Männer haben unterschiedlichere Meinungen

Bei den Männern war die Bedeutung der im noch ausgeprägter. Bis zum Alter von 25 Jahren zeigte sich eine deutlichere Ablehnung der Nacktscanner als bei den Frauen. Zugleich war das Pro in der Gruppe der Männer über 40 stärker. Es könnte generell sein, dass bei älteren Menschen eine Tendenz besteht, eine zusätzliche Sicherheit, die Nacktscanner an Flughäfen bieten, höher zu gewichten, als einen möglichen Eingriff in die Privatsphäre. Jüngere Menschen setzen hier scheinbar andere Präferenzen.

Auffällig ist auch eine jeweils größere Gruppe derjenigen, denen das Für und Wider der Einführung von Nacktscannern egal zu sein scheint. Vielleicht wird auch hier von offizieller Seite heißer diskutiert als in der Bevölkerung, die sich mit anderen Dingen mehr beschäftigt. Die Nacktscanner könnten durchaus lediglich ein Randproblem sein.

Dem Konsumenten eine Stimme geben

"Wir von Airport.at fanden es einfach wichtig, einmal Meinungen zum Thema 'Nacktscanner' ", sagt Daniel, Geschäftsführer des Airport.at-Betreiberunternehmens Online Media Consulting (OMC). "Wir haben auch unsere Flugpreisvergleichsseite ins Netz gestellt und arbeiten mit dem renommierten Flugpreisvergleichs-Unternehmen Swoodoo aus Deutschland zusammen, um die Macht der Fluggäste gegenüber den Fluganbietern zu stärken. Durch den Flugpreisvergleich werden die Preise der einzelnen Fluggesellschaften schnell transparent und offenbaren deutliche Unterschiede."

Airport.at möchte den Konsumenten aber auch über den Preisvergleich hinaus bei wichtigen Fragen rund um den eine Stimme geben. Bei der Frage rund um Nacktscanner an Flughäfen ist dies geschehen. Rico Daniel betont, dass es sich bei der Umfrage um keine wissenschaftlich begleitete Studie handelt und dass der Zeitraum der Umfrage relativ kurz war. Aber sie dürfte dennoch Tendenzen aufzeigen, deren Beachtung sich in der weiteren Diskussion rund um Nacktscanner lohnen könnte.

Daten: Umfrage Ergebnisse als PDF im Anhang.

Mehr Über Airport.at:

Flugpreisvergleich unter:

Pressekontakt:
Online Media Consulting GmbH
Airport.at
Herr Rico Daniel
Mattenstrasse 16
CH-8330

Aussender: Online Media Consulting GmbH
Ansprechpartner: Daniel Rico
E-Mail: rd [at] omc [dot] ch

[ Fotos: http://pressetext.com/show_attach.mc?pte=100128005 ]

Wien (pts/28.01.2010/07:45)

Partei der Vernunft - Einsatz von Körperscannern? Polizeistaat? Nicht mit uns!
Als nicht nur für Datenschutzexperten im höchsten Maße beunruhigend, muss die erneut aufflammende Diskussion um Sinn und Nutzen eines zukünftigen Einsatzes von sogenannten Nacktscannern bezeichnet werden. Das vorweggenommene Fazit zu dieser Thematik kann nur lauten: Diese Diskussion ist sofort zu beenden, Nacktscanner verstoßen gegen die Menschenwürde! Nicht nur Artikel 1 Grundgesetz wird hier... Hilzingen
Gern gesehen - Fotos und Postkarten aus dem Urlaub
- Mit Kamera und Smartphone: 84 Prozent der Deutschen fotografieren im Urlaub - Postkarten bereiten Freude, aber jeder Dritte schreibt nicht gern selbst - Altersunabhängiger Trend: Fotobuch als bleibende Erinnerung Jährlich vor Beginn der Reisezeit erfragt CEWE - Europas führender Foto-Service und innovativer Online Druckpartner - in Kooperation mit forsa (Gesellschaft für Sozialforschung und... Oldenburg
CEWE und forsa veröffentlichen repräsentative Umfrageergebnisse / Gern gesehen - Fotos und Postkarten aus dem Urlaub (FOTO)