Eisen aus dem sagenumwobenen Erzberg

Neue 10-Euro-Münze erzählt vom Erzberg in der Steiermark

13.04.2010 - 11:23 - Kategorie: Sammelgüter und Antiquitäten - (ptext)
10 € Silber "Der steirische Erzberg" - Eine runde Sache für Groß und Klein ist die Münzreihe „Sagen und Legenden in Österreich“. Ab 14. April erzählt ein neues 10-Euro-Silberstück die Sage von der Entdeckung des Erzbergs in der Steiermark. Die Münze ist Zahlungsmittel in Österreich. Die Wertseite zeigt zwei Bergknappen beim Erzabbau. Im Hintergrund ist der steirische Erzberg angedeutet. Auf der anderen Seite wird der am Seeufer schlafende Wassermann dargestellt. Hinter dem Wassermann nähern sich zwei Männer dem Wassermann. Der Linke hält für die Gefangennahme einen mit Pech bestrichenen Mantel bereit. Die neue Münze ist in den Banken, Sparkassen, im Münzhandel und in den Münze Österreich-Shops erhältlich. In Umlaufqualität gibt es das Geldstück schon um 10 Euro. Daneben gibt es die Münzen in den besonderen Prägequalitäten „Handgehoben“ und „Polierte Platte“. (Zoom)

Silbermünzen sind derzeit heiß begehrt. Sämtliche zum Nennwert ausgegebene Stücke der letzten Jahre waren kurz nach ihrem Verkaufsstart vergriffen. Dabei überragt der Kreis der Käufer bei weitem den Kreis der klassischen Sammler. Münzliebhaber sind aufgerufen, sich rechtzeitig ihre Stücke zu sichern. Die neue 10-Euro-Münze "Der Erzberg in der Steiermark" ist die dritte Ausgabe im Rahmen der Reihe "Sagen und Legenden in Österreich", sie ist ab kommenden Mittwoch im Handel. Das Geldstück erzählt die Sage von der Entdeckung des Erzbergs in der Steiermark - eine Geschichte, die alles andere als rühmlich und ehrenhaft verlief.

DIE SAGE VOM "WASSERMANN".
In alter Zeit sahen Leute oft Wassermänner beim Leopoldsteiner See in der Steiermark. Sie glaubten, dass Wassermänner große Schätze besitzen. Aus diesem Grund wollten sie einen Wassermann fangen. Wassermänner sind aber scheu, glatt wie ein Fisch und kaum zu fassen. Also griffen die Leute zu einer List. Eines Morgens stellten Bauernburschen Braten und Wein ans Ufer. Dann versteckten sie sich. Nach einer Weile kam tatsächlich ein Wassermann aus der und griff gierig nach Braten und Wein. Der Wein tat seine Wirkung, und der Wassermann ein. Als die Leute das sahen, stürzten sie sich auf den Schlafenden und fesselten ihn mit einem mit Pech beschmierten Mantel. Der Wassermann wehrte sich mit aller Macht, aber nichts half. Unter lautem Gejohle führten sie ihn talwärts und waren gerade zu jener Stelle gekommen, wo man zum ersten Mal den Erzberg erblickt. Da versprach der Wassermann für seine Freilassung große Schätze. Er machte folgende Angebote: "Gold währt nur kurze Zeit, Silber nicht lange, Eisen jedoch soll ewig dauern!" Die Menschen waren schlau und weitsichtig. So riefen sie: "Das Eisen wollen wir!" Da zeigte der Wassermann auf den Erzberg: "Dieser Berg wird euch Eisen für immer geben!" Die Leute glaubten ihm, führten ihn zurück zur Grotte und ließen ihn frei. Sogleich verschwand der Wassermann in der Tiefe und ward nie wieder gesehen. Das Versprechen des Wassermanns "Eisen auf immerdar" aber bewahrheitete sich. Das Eisenerz des Berges wurde zum Segen des Landes Steiermark.

DIE SAGENHAFTE "BERG-MÜNZE".
Die gibt es schon um 10 Euro sowie preislich darüber liegend - weil besonders hochwertig geprägt und attraktiv verpackt - in "Handgehoben" und "Polierter Platte". Sie ist - solange der Vorrat reicht - ab 14. April in den Banken, Sparkassen, im Münzhandel und in den Münze Österreich-Shops erhältlich.

Auf der einen Seite der "Erzberg"-Münze sind in Anlehnung an historische Vorlagen zwei Bergknappen bei der Erzgewinnung dargestellt. Der Bergmann auf der linken Seite der Münze befördert mit einem Grubenhunt Erz aus dem Bergwerkstollen. Der andere Bergmann schlägt mit Eisen und Schlägel erzhaltiges Gestein aus dem Felsen. Im Hintergrund ist von Bäumen umgeben der steirische Erzberg stilisiert dargestellt. Die andere Münzseite erzählt die Sage von der Entdeckung des Erzbergs. Auf ihr wird ein schlafender Wassermann dargestellt. Ihm vorgelagert befindet sich das Ufer des Leopoldsteiner Sees. Hinter dem Wassermann, teilweise durch Büsche getrennt, sind zwei sich dem Wassermann nähernde Männer abgebildet. Der Mann auf der linken Münzhälfte hält den für die Gefangennahme mit Pech Mantel bereit.

"SAGEN UND LEGENDEN IN ÖSTERREICH" - SILBERSTÜCKE ERZÄHLEN GESCHICHTEN.
Die Serie "Sagen und Legenden in Österreich" nahm im Vorjahr mit der Wiener Sage "Der Basilisk" und der Geschichte von "Richard in Dürnstein" ihren Anfang. Die Reihe setzt sich aus sechs 10-Euro-Stücken zusammen. Im Oktober 2010 folgt als nächste Ausgabe nach der "Erzberg-Münze" die Salzburger Geschichte von "Karl dem Großen im Untersberg". 2011 ergänzen "Der Lindwurm in Klagenfurt" sowie "Der liebe Augustin" - wohl eine der berühmtesten Sagen Österreichs - die Sammlung. All diese Münzen sind aus Silber und erscheinen zum sowie in den Sonderqualitäten "Handgehoben" und "Polierte Platte".

Aussender: Münze Österreich AG
Ansprechpartner: Heidemarie Neuherz
Tel.: +43/1/717 15 153
E-Mail: Heidi [dot] Neuherz [at] austrian-mint [dot] at

[ Fotos: http://pressetext.com/show_attach.mc?pte=100413021 ]

Wien (pts/13.04.2010/11:23)

Sagenhaft begehrte Münzen
Vor einer großen Aufgabe stehen ab kommenden Mittwoch die heimischen Geldinstitute. Dann ist nämlich die neue 10-Euro-Silbermünze "Karl der Große im Untersberg" erhältlich, das vierte Stück der Reihe "Sagen und Legenden in Österreich". Zu den zahlreichen Sammlern und Schenkern dieser Münzen aus 16 Gramm Silber gesellten sich zuletzt auch Anleger. Bei ihnen stehen wegen des attraktiven... Wien
"Coole" Euro-Münzen zu den Winterspielen 2010
Die Fußball-Münzen im Jahr der Europameisterschaft waren der Renner. Zu den Olympischen Winterspielen in Vancouver erscheinen erneut zwei "sportliche" 5-Euro-Stücke. Die eine Münze zeigt eine Snowboarderin, die andere einen Skispringer - also olympische Disziplinen, in denen sich Österreich berechtigte Medaillenhoffnungen machen kann. Ab 20. Jänner 2010 sind 450.000 der peppigen Münzen in Banken... Wien
Start frei für die offizielle 5-Euro-Silbermünze zur FIS alpinen Ski-WM 2013 in Schladming.
Anlässlich der Ski WM 2013 in unserem Land legt die Münze Österreich AG die offizielle 5-Euro-Münze "Schladming 2013" auf. Sie ist ab 24. Oktober 2012 erhältlich. Dazu sind am 24. und 25.10.2012 in Wien (und am 29.10.2012 in Graz) ganz besondere "Botschafter" unterwegs. Komplett ausgestattete Skifahrer in Original-Rennanzügen der Schladminger Ski WM informieren 100 Tage vor dem Start der Bewerbe...
Dynamik pur – die 5-Euro-Silbermünze „Schladming 2013“ von Münze Österreich ist da
Abbildung zu [title] 2013 ist das Jahr der FIS Alpine Ski WM in Schladming! Die besten 650 Rennläufer aus insgesamt 70 Nationen treten dabei in den Kampf um die Medaillen. Das begehrteste Edelmetall für Sammler ist diesmal allerdings Silber: die 5-Euro-Silbermünze „Schladming 2013“, die am 24. Oktober 2012 erscheint. Unter www.5euromuenze.at kann man die neuen Sammlermünzen bewundern und gleich bestellen. Beliebt bei... Wien
Goldener Herbst? In der Steiermark glänzt der September dieses Jahr auch silbern