Wandererlebnis mit Lamas

Außergewöhnliche Bergtouren in Zell am See-Kaprun

30.05.2012 - 15:58 - Kategorie: Urlaubsziele und Destinationen - (ptext)

Wandererlebnis mit Lamas (Zoom)

als optimale Wegbegleiter: Ein der besonderen Art bietet die Region Zell am See- im Salzburger Land. Zwischen Mai und Oktober können Aktivurlauber, Familien und Naturfreunde an der Seite der trittsicheren und aufmerksamen Nutztiere die Region zwischen Gletscher, Berg und See entdecken. Lamas und gelten als hoch soziale Tiere und helfen durch ihre ruhige Art Menschen beim Entschleunigen. Im Programm stehen sowohl mehrtägige Bergtouren mit Hüttenübernachtungen für Erwachsene und größere Gruppen als auch einfache Ausflüge, die sich vor allem für Familien und Menschen mit besonderen Bedürfnissen eignen. Eine Anmeldung ist über die Touristeninformationen in Zell am See und Kaprun möglich. Insgesamt erstrecken sich in der Region rund 400 Kilometer Wanderwege in allen Höhenlagen. Von auf das über Wanderungen zu den Kapruner Hochgebirgsstauseen bis zu auf der oder Runden um den Zeller See ist für jede Könnerstufe die richtige Strecke dabei.

Als erster Veranstalter in Österreich hat Burgi Englacher die Lama-Trekkingtouren in Zell am See-Kaprun angeboten, heute besitzt die Kaprunerin insgesamt sieben Lamas und drei Alpakas. Für Erwachsene organisiert sie über das Wochenende mehrtägige Trekkingtouren in die Bergwelt, übernachtet wird dabei in exklusiven Hütten. Während der Wanderung tragen die Tiere das Gepäck und bestimmen Tempo und Rhythmus. Route und Schwierigkeitsgrad werden je nach Gruppe individuell festgelegt.

Jeweils dienstags und mittwochs gibt es feste Touren für Familien. Eine vierstündige Tour am Vormittag führt von Kaprun aus zum Zeller See, bei der zweistündigen Schnupperrunde zur Siegmund-Thun-Klamm können auch Kleinkinder teilnehmen.

Auf dem weitläufigen Wanderwegenetz können Aktivurlauber in Zell am See-Kaprun dem Alltag entfliehen. Mit verschiedenen Themenwanderungen bietet die Pinzgauer Region für jeden etwas Besonderes. So lernen die Teilnehmer bei einer viele heilkräftige Pflanzen kennen, bei einer GPS-Wanderung auf der Schmittenhöhe wird mit Hilfe eines Navigationssystems ein versteckter Schatz gesucht. Geübte Wanderer genießen beim Pinzgauer Spaziergang den Blick auf bekannte Gipfel wie die des Großglockners, des Kitzsteinhorns und des . Noch imposanter ist das Panorama auf der höchsten Aussichtsplattform des Salzburger Landes. Sie befindet sich auf dem 3.203 Meter hohen Kitzsteinhorn. Von der 3.029 Meter hoch gelegenen Gipfelstation bis hinunter ins Tal eröffnet auch der Gletscher unzählige Wandermöglichkeiten.

Weitere Informationen zur Region Zell am See-Kaprun erhalten Interessierte auf der offiziellen Website der Region www.zellamsee-kaprun.com.

Marina Latini
Tel: +43 (6542) 770
Fax: +43 (6542) 72032
Email: m [dot] latini [at] zellamsee-kaprun [dot] com

Stephanie Stöver
Email: info [at] wilde [dot] de

Anna Stölzle
Email: info [at] wilde [dot] de

Unternehmensprofil

Gletscher, Berge und See - die österreichische Ganzjahres-Destination Zell am See-Kaprun vereint die gesamte Vielfalt der Alpen. In dem einzigartigen Naturparadies am Rande des Nationalparks Hohe Tauern finden Sportler, Aktivurlauber, Familien und Erholungssuchende im Sommer wie im Winter abwechslungsreiche Erlebniswelten. Dazu gehören die Gipfelwelt 3.000 auf dem Kitzsteinhorn, dem einzigen Gletscherskigebiet im Salzburger Land, das Familiengebiet Maiskogel, der Hausberg Schmittenhöhe sowie der trinkwasserklare Zeller See und die mehrfach ausgezeichnete 36-Loch-Golfanlage. Tradition und Authentizität spiegeln sich in den Veranstaltungen und kulinarischen Spezialitäten der Region wider. Entspannung finden Gäste in der neu eröffneten Wellnessoase Tauern Spa sowie in vielen weiteren Verwöhnhotels in Zell am See-Kaprun.

Zell am See-Kaprun ist Teil der weltgrößten E-Bike-Region
Bilddatei: [filefield-filename] Zell am See-Kaprun ist ein Paradies für Radfahrer! Auf 83 gut ausgebauten Radwegen erkunden sie die malerische Naturwelt der Region. Und dank der innovativen E-Bikes wird so ein Ausflug für die ganze Familie zu einem entspannten Erlebnis. Ob eine Tour zum Zeller See, durch die Altstadt oder gar über steile Bergstraßen: Mit Hilfe des elektrischen Antriebs geht es auf den umweltfreundlichen...
Die Zell am See-Kaprun Karte geht vom 15. Mai bis zum 15. Oktober 2011 in eine zweite Runde
Abbildung zu [title] Mit dem Kitzsteinhorn, der Schmittenhöhe, dem Maiskogel und dem Nationalpark Hohe Tauern liegt in der Region Zell am See-Kaprun gleich eine Vielzahl spektakulärer Ausflugsziele und Naturgewalten ganz nah beieinander - so viele wie an kaum einem anderen Ort in Europa. Sie alle in nur einem Urlaub zu besuchen, kann das Portemonnaie ziemlich belasten. Nicht mit der Zell am See-Kaprun Karte: Sie ist... Zell am See