QUESTER präsentiert Fliesen-Neuheiten 2012

Fliesendesign-Beirat: Trend zu naturnahen Fliesen wird stärker

21.12.2011 - 11:15 - Kategorie: Bauen und Renovieren - (ptext)
Der Fliesendesign-Beirat (Zoom)
Fliesen mit 3-D-Optik sind "in" (Zoom)
Riesen-Formate von Iris (Zoom)
Schlichte Eleganz von Villeroy & Boch (Zoom)

Der österreichische Designbeirat für , ein aus Gewerbekundinnen und Mitarbeitern des Unternehmens QUESTER, hat die Fliesen-Neuheiten 2012 gewählt. Der Trend zu naturnahen Fliesen, gedämpften Farben und dezenten Materialien setzt sich fort, erläutert QUESTER-Flieseneinkäufer Martin Strobl. Die Trendsetter kommen aus Italien und Deutschland.

Naturnahe Farbtöne in vielen Facetten

Bereits im vergangenen Jahr wurden Fliesen in n stark nachgefragt. 2012 verstärkt sich dieser Trend. Nuancen und Abstufungen innerhalb der Naturtöne nehmen zu. Neue Trendfarbe: Schlamm. Die Muster sind dezent, oft geometrisch. Auch florale Muster sind ein Thema. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, beispielsweise in Form der Serie Bongo-Bongo der Firma , die ihren Kunden dieses Jahr Fliesen im Dschungel-Design präsentiert.

Neue Formate

Die Formate 30/60 und 60/60 bleiben in den Sortimenten der Fliesenhersteller, werden jedoch im Vergleich zum neuen Trend-Format 45 x 90 weniger präsent sein. Ebenfalls neu ist, dass viele Fliesenhersteller für ihre Kollektionen auch individuelle, bei keinem anderen Hersteller erhältliche Formate kreieren. Auch die Oberflächen der Fliesen verändern sich. So gibt es nun vermehrt Fliesen mit 3-D-Optik oder erhabenen Oberflächen. Die Vorlagen finden sich überall: Von Lederhandtaschen bis zu Knicken in Papier.

Riesenformate von Iris

Eines der Fliesen-Highlights 2012 kommt aus dem Hause Iris. Die Serie Maxfine - erhältlich in sieben Farben - bringt eine Vielfalt von Formaten auf den Markt. Auffallend: Die 3 x 1,50 Meter-Fliese, die noch dazu mit 3 bzw. 6 mm besonders dünn ist. Hauptvorteil des Riesen-Formats ist, dass weniger Fugen als bisher benötigt werden. Dadurch sind die verfliesten Wände oder Böden deutlich hygienischer als bei kleineren Formaten. Zudem wird der Raum mit Riesenformaten optisch vergrößert.

Einer der wenigen Farbtupfen der QUESTER-Neuheiten ist die Serie Soul, ebenfalls von Iris Ceramica. Sie wird in kräftigen Farben von indian red über petrol bis indigo angeboten. Auch die ACTIVE Clean Air and Antibacterial Ceramic-Serie - also Fliesen mit und antibakteriellen Eigenschaften - bleiben 2012 ein Renner bei QUESTER. Erstmals wird es für diese Fliese aus dem hochpreisigen Segment auch Komplettangebote für ganze Räume geben.

Edles Design

Die Firma Emil Ceramica setzt auf Fliesen im Design von gebrauchtem antiken Marmor. Die Serie Anthology ist 25 unterschiedlichen Marmorplatten nachempfunden - jede Fliese sieht anders aus. In der Version lappato plus erhalten die Fliesen zusätzlich eine spezielle Spiegelglanzoptik, die noch dazu schmutzabweisend wirkt. Schwarz-Weiß-Kombinationen sind en vogue, zu sehen u.a. in der Serie Kreo von Ceramica. Auch hier fällt das spezielle Format auf: 30 x 90 cm.

Die Fliesenneuheiten des deutschen Fliesenherstellers Villeroy und Boch (V & B) stehen ganz im Zeichen der Natursteinoptik. Egal ob Open Land, My Earth, Talk About oder Boulder County: V & B setzt auf schlichte Eleganz und dezente Farben. Auch auf praktische Details wie eine gute Rutschhemmung wird geachtet.

Fliesendesign-Beirat bei Deutscher

Die neuen Kollektionen der Deutschen Steinzeug konnten die Mitglieder des Fliesendesign-Beirats im Werk Buchtal in (Bayern) in Augenschein nehmen. Zusätzlich standen Schulungen in den Bereichen Trittsicherheit, Produktentwicklung und Produktionstechnologie auf dem Programm. Die Deutsche Steinzeug ist Vorreiter bei der Oberflächenveredelung. Die speziell entwickelte HT-Oberfläche überzeugt durch drei praktische Eigenschaften: Sie ist extrem reinigungsfreundlich, wirkt antibakteriell und verbessert die Luftqualität durch den Abbau unangenehmer Gerüche.

Wie ein neues Fliesendesign zustande kommt, erläuterte Fliesendesignerin Christiane von der Laake. Bestes Beispiel: Die Serie Emotion, die sich an ligurischen Schiefer-Gesteinsformationen orientiert und in drei Oberflächen-Varianten umgesetzt wurde.

Über den Fliesenbeirat

Der Fliesen-Designbeirat wurde 2010 ins Leben gerufen, um den Fliesenprofi bei der Auswahl seines Sortiments zu beraten. Er besteht aus Gewerbekundinnen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von QUESTER. Die Ergebnisse aus den Beratungen fließen in die Auswahl neuer Fliesenkollektionen ein.

Über QUESTER

Der österreichische Baustoffhändler besteht seit 77 Jahren. Mit 21 eigenen Standorten in ganz Österreich und einem Fliesenzentrallager ist das Unternehmen marktführend im Baustoff- und Fliesenhandel. Rund 600 Mitarbeiter erwirtschaften 242 Mio. Euro Umsatz. Seit 2005 ist QUESTER Teil der international tätigen und börsennotierten CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin. Sie zählt mit 3.700 Standorten in 35 Ländern zu den weltweiten Marktführern im Segment Baustoffe. http://www.quester.at

Information:

Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH

Mag. Sonja Warter MSc

44, 1080 Wien

Tel: 01 / 402 48 51-172

Mail: warter [at] tsp [dot] at

Quester Baustoffhandel GmbH

Ansprechpartner: Ursula Ottawa

Tel.: +43 (0) 50 1616-7 1025

E-Mail: u [dot] ottawa [at] quester [dot] at